Der Perfekte Moment um anzufangen

Wann ist er da? Wie mache ich ihn mir?

Ich kann es kaum erwarten zu starten;
Ich warte nur auf den perfekten Augenblick!

Wartest du immer auf den „perfekten Augenblick“ um ein neues Projekt zu starten? Um eine neue Fähigkeit zu erlernen? Um dich besser zu ernähren? Um mehr zu trainieren? Falls ja, hier ist etwas um darüber nachzudenken.

Ausreden wie:

  • Wenn sich meine Job Situation geklärt hat. 
  • Wenn weniger los ist als jetzt.
  • Wenn ich einen Trainingspartner gefunden habe.
  • Wenn ich die richtige Ausrüstung habe.
  • Wenn ich mich im Gym weniger beobachtet fühle.
  • Wenn ich mal 10 kg verloren habe.
  • Wenn ich den richtigen Trainingsplan habe.
  • Wenn mein Freundeskreis mehr Verständnis zeigt.
  • Wenn die Feiertage vorbei sind.

Morgen. Nächste Woche. Nie 

Menschen warten immer auf den „perfekten Augenblick“. Aber warum?

Dafür gibt es mehrere Gründe.
Es ist eine grossartige Ablenkung und Rechtfertigung. Es hält uns die echte und riskante Arbeit fern – das wirkliche TUN.

Andererseits sind Perfektionismus und Vermeidung ein starker Schutz gegen eventuelle Peinlichkeiten, Kritik und Versagen. 

 

„Ich würde____aber___“ nimmt uns Angst und Schmerz.

Dadurch nehmen wir uns aber zurück und halten unser Wachstum zurück. Unser wahres Potential werden wir dadurch nie erreichen und bleiben genau da stehen wo wir sind. Und das obwohl wir eigentlich etwas ändern wollen.

In der Regel bekommen wir dadurch nur eines. Nämlich nichts!

 

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt und es wird ihn auch nie geben. Das bezieht sich auf alle Lebenslagen.

Sicher, es kann zu magischen Momenten auf deiner Fitness Reise kommen, wo alles auf deiner Seite ist…du trägst dein Lieblings Shirt…deine extra bequemen Turnschuhe…du hörst deine Lieblings Musik…dein Körper ist voller ungebändigter Energie…und du knallst einen Satz mit 10 Wiederholungen raus, als ob Engel das Gewicht heben!

Aber dieser perfekte Moment wird einer von zehn Milliarden weniger-magischen Momente sein, aus denen das Leben gemacht ist.

Was wiederum heisst, dass der eine perfekte Moment, ein sehr sehr sehr kleiner Teil vom Ganzen ist.

Ja, feiere den perfekten Moment wenn er da ist.
Aber warte auf keinen Fall darauf.

Nur damit du es weißt, niemand wird dir Momente schenken. Du musst dir die Momente nehmen.

Jage sie. Verfolge sie. Verwirkliche sie.

Doch woher nehmen? Gibt es ihn doch?…den perfekten Moment?
Eigentlich gibt es IMMER einen perfekten Moment.
Der perfekte Moment ist hier und jetzt.

Hier. Heute. Der hauchdünne Moment den du in dieser Sekunde erlebst.

Alles was du tun musst ist zu starten.

Ein Moment wird sich auf den nächsten stapeln und bevor du es siehst, bist du an deinem Ziel angekommen.


Starten heisst Massnahmen einzuleiten. Starten heisst sich für eine Wahl zu verpflichten. Daran erkennt man einen richtigen Start.

Starten ist wenn du einen Fuss hebst und einen vor den anderen stellst.
Nicht wenn du da stehst und dir Gedanken machst, welchen Weg du nehmen sollst oder dich fragst, ob du andere Schuhe tragen solltest.

Der erste Schritt könnten etwas Hilfe benötigen und das ist auch OK.
So lange sich etwas bewegt, ist es ein Start.

 

Erwarte Wiederstand

Nur weil du Widerstand spürst heisst das nicht, dass du versagt hast.

Nur weil du deinen Trainingsplan zuhause auf dem Küchentisch vergessen hast…Heisst dies dass du nicht Trainieren kannst wenn du im Gym bist?

Gib dir Zeit. Setz dich durch. Bald wird es einfacher.

Merke dir: Du musst nicht die ganze Zeit gegen den Wiederstand kämpfen. Du musst dich nur gegen die ersten Wiederstände am Anfang durchsetzen.

 

Zusammenfassung:

Falls du immer auf den „perfekten Zeitpunkt“ wartest, können dir diese Tipps helfen:

  • Revidiere deine Erwartungen. Erkenne dass es keinen perfekten Zeitpunkt gibt und auch nicht geben wird.
  • Nimm dir Zeit, auch wenn es nicht perfekt ist. Niemand wird dir die Zeit schenken. Du musst sie dir nehmen.
  • Fang an. Finde einen kleinen Schritt, den du  jetzt tun kannst, in den nächsten 5 Minuten und tu es. Jetzt hast du angefangen!
  • Tu etwas, irgendwas. Handlung ist die „Wahl“ zu einem anderen, glücklicheren, gesünderen, fitteren Leben. Wähle früh, wähle oft.
  • Du musst durch diesen Moment. Der Moment des Startens wird hart. Glücklicherweise hält das nicht lange an.
  • Erwarte Wiederstand. Es ist normal. Halte durch. Wiederstand heisst nicht dass es nicht funktioniert. Es heisst dass du gestartet bist.
  • Hol dir Hilfe. Ob es ein Freund ist oder ein Familienmitglied, Trainingspartner oder ein Coach, finde jemanden der dir Starthilfe geben kann, bis du von alleine läufst.

Vielleicht hilft euch das, um eure Ziele im neuen Jahr zu erreichen 😉

Eure
Sybille

Entscheide dich jetzt!

Nicole Hättenschwiler:
Für mich soll ein Coaching individuell an mich angepasst sein, jeder Mensch und Körper funktioniert anders, da gibt es keine 0815 Lösung. Bei Burak und somit den Bikini Angels habe ich das gefunden. Erst hier habe ich zudem richtig zu trainieren gelernt. Und ganz zentral: Für Burak hat die Gesundheit und der Mensch an sich immer Priorität, für mich als Wettkampfathletin gibts nichts Wichtigeres. Zudem sind die beiden einfach ein Dreamteam😍

Julia Siepen:
Als ich mit dem Kraftsport angefangen habe, war für mich sehr schnell die Entscheidung gefallen, dass wenn ich mich jemals coachen lasse – das dafür nur die Bikini Angels in Frage kommen würden und habe seit dem ersten Tag, diese Entscheidung zu keinem Moment bereut.
Denn hier kommt Fachwissen auf höchstem Niveau, Professionalität, Individualität, Fürsorge und Verantwortungsbewusstsein zusammen. Genau diese Kombination für die (in meinem Fall) Burak & Candice Tag ein Tag aus, ob persönlich oder als Online Coaching – einstehen und sorgen, ist in der Fitnessbranche einzigartig und macht das Coaching so wertvoll.
Ich habe dadurch mehr als einfach „nur“ meine körperlichen Ziele erreicht und bin unglaublich stolz und glücklich darüber Teil der Bikini Angels sein zu können.

Bikini Angels Shape Challenge

Teste 8 Wochen für nur EUR 99,--

Melde dich gleich an und überzeuge dich unverbindlich von der umfassenden Bikini Angels Betreuung!